MKMS alias Maksim Reimer
MKMS alias Maksim Reimer © MKSM
in

Der queere Sänger MKSM singt „Anti-Kriegs-Song“

MKSM alias Maksim Reimer möchte ein Statement setzen und hat Aufgrund des Krieges in der Ukraine eine Version des Songs „Imagine“, den weltbewegenden Protest- und Friedenssong von John Lennon, veröffentlicht.

Mit dem Song will MKSM auch der LGBTIQ*-Community in der Ukraine helfen. Alle Einnahmen von „Imagine” werden dem „Bündnis Queere Nothilfe Ukraine“ gespendet.

Maksim ist in Russland geboren.

Mit zwei Jahren zog er mit seiner Familie in den Osten der Ukraine.

„Ich habe acht Jahre meines Lebens in Debalzewe (Ost-Ukraine) verbracht (in der Nähe von Donezk) – den ersten Geigenunterricht, die ersten Musikschul-Auftritte, die ersten Schuljahre habe ich dort erlebt.“, sagte der 33 jährige Sänger.


Ein kleiner Teil von MKSMs Familie lebt immer noch in der Ukraine.

„Und auch wenn ich seit unserem Umzug nach Deutschland nicht mehr vor Ort war, gehen mir diese Bilder extrem nah“, so MKSM.

Der BILD-Zeitung sagte er, dass ihn die Situation in der Ukraine zunehmend sehr belaste. „Ich erinnere mich sehr genau an den Tag, als ich in den Nachrichten zum ersten Mal vom Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine gehört habe. Ich konnte erst gar nicht glauben, dass das wirklich passiert!“  

Weiter sagte der zu BILD: „Ich weiß durch die sozialen Medien, dass viele meiner russischen Freunde die Nase gestrichen voll haben. Alle Russen, die ich kenne, sind entschieden gegen diesen Krieg.“


MKSM selbst sieht sich als Sprachrohr für alle Menschen, die sich nicht der breiten Masse zugehörig fühlen.

Denn auch der Sänger, Pop-Songwriter und Violinist bringt viele Identitäten unter einen Hut: Als offen schwuler Spätaussiedler kam er nach Deutschland, um seine Sprache zu finden – hat früher stark gestottert – und um klassische Geige zu studieren, um am Ende ein Pop-Musiker zu werden.

Gerade deshalb setzt sich MKSM als Songwriter immer wieder mit Themen wie Akzeptanz, Gleichstellung, Liebe und der Suche nach sich selbst auseinander.

MKSMs Version von „Imagine“ ist ab sofort überall z. B. hier bei Amazon Music als Download und zum Streaming verfügbar. 

Jonathan Bailey als Anthony Bridgerton

Darum hatte “Bridgerton”-Star Jonathan Bailey Angst vor seinem Coming-out

Matt Dallas ©mattdallas/instagram

Was wurde eigentlich aus Matt Dallas nach “Kyle XY”?