Josh Kiszka ©Instagram/joshmkiszka
Josh Kiszka ©Instagram/joshmkiszka
in ,

Josh Kiszka von Greta Van Fleet hat sich geoutet

Josh Kiszka, Leadsänger der Band Greta Van Fleet, hat sich als schwul geoutet. Außerdem lebt er seit acht Jahren mit einem Mann zusammen.

Greta Van Fleet, eine amerikanische Rockband, besteht aus den Kiszka-Brüdern: den Zwillingen Josh und Jake, Sam und Danny Wagner. Nachdem in seinem Heimatstaat Tennessee Anti-LGBTQ+-Gesetze verabschiedet wurden, fühlte sich Josh dazu gedrängt, seine Stimme zu erheben.

Gesetze, die die Freiheit der Liebe bedrohen

In Tennessee wurden Gesetze vorgeschlagen, die die “Freiheit der Liebe” bedrohen. Josh betonte, wie wichtig es sei, seine Wahrheit zu sagen, nicht nur für sich selbst, sondern in der Hoffnung, die Herzen, Köpfe und Gesetze in Tennessee und darüber hinaus zu verändern.

Der Gouverneur von Tennessee hat ein Anti-Drag-Gesetz unterzeichnet, das Drag-Shows in der Öffentlichkeit ausdrücklich verbietet. Außerdem wurde ein Gesetz verabschiedet, das “Cabaret-Aufführungen für Erwachsene” einschränkt, zu denen auch “männliche oder weibliche Imitatoren” gehören.

Die LGBTQ+-Gemeinschaft als Pfeiler der Kultur

Josh betonte die Bedeutung der LGBTQ+ Gemeinschaft als kulturelle Säule, die durch Kunst, Musik, Literatur, Film und vor allem durch die Gesetzgebung kontinuierlich Positivität und Akzeptanz fördert. Trotz der erschreckenden Gesetze entschied er sich, seine Wahrheit öffentlich zu teilen.

Am Ende seiner Botschaft betonte Josh: “Das größte Geschenk der Sterblichen ist unsere Fähigkeit zu lieben, und während wir durch die Zeit reisen, möge unser größeres Verständnis der Materie um uns und in uns uns lehren, immer tiefer zu lieben”.

Fakten über Josh Kiszka, die du vielleicht noch nicht wusstest:

  • Josh Kiszka ist der Sänger der US-amerikanischen Rockband Greta Van Fleet, die für ihren Retro-Sound mit Einflüssen von Led Zeppelin bekannt ist.
  • Josh Kiszka wurde am 23. April 1996 in Frankenmuth, Michigan geboren. Er hat einen Zwillingsbruder namens Jake, der Gitarrist von Greta Van Fleet, und einen jüngeren Bruder namens Sam, der Bassist und Keyboarder der Band ist. Die drei Brüder gründeten die Band 2012 zusammen mit ihrem Freund Danny Wagner, der Schlagzeug spielt.
  • Josh Kiszka hat eine außergewöhnliche Stimme, die oft mit der von Robert Plant verglichen wird. Er sagt, er habe seine Stimme von seiner Mutter geerbt, die ebenfalls Sängerin war. Zu seinen musikalischen Einflüssen zählen Janis Joplin, Etta James, Aretha Franklin und Muddy Waters.
  • Josh Kiszka ist ein großer Fan von Fantasy-Literatur und -Filmen. Er sagt, dass er als Kind gerne die Bücher von J.R.R. Tolkien und C.S. Lewis gelesen hat und von den Welten, die sie erschaffen haben, fasziniert war. Er mag auch die Filme von Tim Burton und Guillermo del Toro. Er sagt, dass er seine Fantasie gerne in seine Songtexte einfließen lässt.
  • Josh Kiszka liebt Tiere und hat einen Hund namens Loretta Lynn, den er nach der berühmten Country-Sängerin benannt hat. Er sagt, dass er seinen Hund über alles liebt und ihn oft mit auf Tour nimmt. Er sagt auch, dass er gerne mehr Tiere adoptieren würde, wenn er die Möglichkeit dazu hätte.
Joey ©instagram/joeys_jungle

Joey’s Jungle kehrt nach langer Abwesenheit zurück

Sänger Lauv ©instagram/lauvsongs

Lauvs aufregendes Coming-out: “Ich stehe auch auf Männer!”