Ncuti Gatwa als Eric Effiong in Sex Education © Samuel Taylor/Netflix
Ncuti Gatwa als Eric Effiong in Sex Education © Samuel Taylor/Netflix
in ,

Ncuti Gatwa outet sich als queer

Schauspieler Ncuti Gatwa, bekannt aus der Netflix-Serie “Sex Education”, hat sich in einem Interview als queer geoutet.

Ncuti Gatwa ist vielen Fans vor allem als charismatischer Eric Effiong aus “Sex Education” bekannt.

Nun hat der Schauspieler eine tiefe und persönliche Nachricht mit der Welt geteilt: Er outete sich als queer.

Von Eric Effiong zu Ncuti Gatwa

Die Rolle des Eric in “Sex Education” war für Gatwa nicht nur eine schauspielerische Herausforderung, sondern beeinflusste auch seine eigene Reise der Selbstfindung.

Während Eric in der Serie seinen Weg findet, hat Gatwa den Mut gefunden, seine eigene Geschichte zu erzählen.

Seine Rolle bei “Sex Education” und ihre Wirkung

Gatwas Beziehung zu seiner Rolle in “Sex Education” geht weit über das Schauspielern hinaus. Die Darstellung eines queeren schwarzen Teenagers war für ihn nicht nur beruflich, sondern auch persönlich bereichernd.

“Es war heilend für mich und großartig für die Leute, sich selbst dargestellt zu sehen”, sagte er der Zeitschrift Elle.

Herausforderungen und Vorurteile

Neben der Freude über seine Rolle und sein Coming-out spricht Gatwa auch offen über die rassistischen Erfahrungen in seinem Leben. Doch gerade diese Erfahrungen haben ihm gezeigt, wie wichtig es ist, sich selbst zu finden und sich nicht von Vorurteilen definieren zu lassen.

Ein starkes Statement für “Doctor Who

Gatwas kürzliche Nominierung als nächster Time Lord in “Doctor Who” sorgte für Diskussionen, einige Kritiker taten die Wahl als reine Symbolik ab. Doch Gatwa setzt sich selbstbewusst für Vielfalt und Repräsentation ein und betont: “Repräsentation und Inklusion bereichern uns alle”.

Die vierte und letzte Staffel von Sex Education wird am 21. September auf Netflix veröffentlicht.

Ncuti Gatwa als Eric Effiong in Sex Education © Samuel Taylor/Netflix
Ncuti Gatwa als Eric Effiong in Sex Education © Samuel Taylor/Netflix

Alles, was man über Ncuti Gatwa wissen muss!

Hier sind die wichtigsten Fakten über den Star:

  1. Von “Sex Education” zu “Doctor Who”.

Ncuti Gatwa wurde schnell zu einer TV-Ikone, vor allem dank seiner Rolle als Eric in “Sex Education”. Er ist der zukünftige Doctor Who! Über diese aufregende neue Rolle sagte er: “Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, wie ich mich fühle. Eine Mischung aus zutiefst geehrt, sehr aufgeregt und natürlich auch ein bisschen ängstlich”.

  1. Ein wenig über seinen Hintergrund

Ncuti wurde am 15. Oktober 1992 geboren, ist also heute 29 Jahre jung und im Sternzeichen der Waage geboren. Er stammt aus Schottland und ist in Edinburgh aufgewachsen, aber seine Wurzeln liegen in Ruanda.

  1. Mehr als nur ein Fernsehgesicht

Bevor er zum Netflix-Star wurde, studierte Ncuti am renommierten Royal Conservatoire of Scotland und spezialisierte sich auf Theater. Er spielte sogar im Shakespeare’s Globe in London!

Ncuti Gatwa als Eric Effiong in Sex Education © Samuel Taylor/Netflix
Ncuti Gatwa als Eric Effiong in Sex Education © Samuel Taylor/Netflix
  1. Ein bisschen Filmgeschichte

Neben seiner Paraderolle in “Sex Education” hat Ncuti in zahlreichen Fernsehserien und Filmen mitgespielt, unter anderem in “Horrible Histories: The Movie”, und wird demnächst in “Last Letter from Your Lover” zu sehen sein.

  1. Ein echter Schotte

Wer hätte gedacht, dass der Schauspieler, den wir alle als Eric kennen, im wirklichen Leben einen schottischen Akzent hat? Dieser kommt besonders gut zur Geltung, wenn er in seiner Heimat Schottland ist!

  1. Private Einblicke

Das Leben vor dem Ruhm war nicht immer leicht. Ncuti gab in einem Interview zu, dass er vor seiner Rolle bei Netflix kurzzeitig obdachlos war und bei Freunden auf dem Sofa schlief. Und obwohl viele neugierig auf sein Liebesleben sind, bleibt Ncuti diskret, wenn es um sein Privatleben geht.

  1. Aussprache seines Namens

Falls ihr euch fragt, wie man seinen Namen richtig ausspricht: Ncuti wird eigentlich ‘Shoo-ti’ und Gatwa einfach ‘Gat-wa’ ausgesprochen.

Heartstopper © Netflix/Samuel Dore

Heartstopper Staffel 3: Ein Titel, der neugierig macht

„Drag Race Germany“ © Paramount+

Drag Race Germany: Deutschlands neue Dragqueen-Sensation!