kit.connor/Instagram
kit.connor/Instagram
in

Queerbaiting-Vorwürfe: Heartstopper-Star Kit Connor will Twitter verlassen

Der 18-jährige “Heartstopper”-Darsteller Kit Connor wurde auf Twitter als “Queerbaiter” beschimpft.

Der Schauspieler Kit Connor will Twitter den Rücken kehren. Auslöser war ein Video.

Kit, der durch seine Rolle in der Netflix-Serie Heartstopper berühmt wurde, wurde in Paris händchenhaltend mit Maia Reficco, seiner Schauspieler-Kollegin aus “Cuban Girl’s Guide”, beobachtet.

Nachdem das Video im Internet gepostet wurde, wurde er von “Fans” beschimpft, dass er Queerbaitings betreibt.

Das war zu viel für den Schauspieler:

Einige Follower fragten sich nun, warum genau Kit Connor die Social-Media-Plattform löschen möchte.

Ein anderer Twitter-Nutzer versuchte, die Situation genauer zu erklären:

“Jemand hat ein Video veröffentlicht, auf dem Kit und Maia Händchen haltend auf der Straße gehen und jetzt denken die Leute, dass sie zusammen sind und beschuldigen ihn des Queerbaitings (zum dritten Mal) und greifen Maia deswegen an”, schrieb er.

Ein weiterer User gratulierte den Fans sarkastisch dazu, dass sie “einen weiteren Schauspieler aus dem Internet vertrieben haben”.

Viele verteidigten Kit Connor

Sie wiesen darauf hin, dass dieses Video weder eine Beziehung der beiden beweist noch etwas über seine persönliche Sexualität aussagt. Einige verwiesen darauf, dass er im Juli auf der Pride in London auch mit seinem Heartstopper-Kollegen Joe Locke Händchen gehalten hatte.

Kit Connor, der in der Serie Nick Nelson spielt, hat sich schon früher dazu geäußert, warum er sich weigert, seine sexuelle Orientierung preiszugeben.

Im Mai 2022 hat er in einem Tweet die öffentliche Diskussion über seine Sexualität mit den Worten beendet, dass die Leute in den sozialen Medien “meine Sexualität besser kennen als ich”.

Die wachsende Diskussion darüber, was Queerbaiting ist und was nicht, hat viele Seiten.

Vor allem Harry Styles wurde in letzter Zeit wegen seiner queeren Ästhetik, seiner Rolle in einem queeren Film und das Knutschen mit Männer, die sich nicht als queer outen, zunehmend kritisiert.

Es liegt eine gewisse Ironie in dieser jüngsten gesellschaftlichen Entwicklung.

Denn Gerüchte, dass ein Prominenter heterosexuell ist, können heutzutage seinem Ruf genauso schaden wie früher Gerüchte über seine Homosexualität.

Twenty4tim ©twenty4tim/instagram

Gerüchte: Twenty4tim geht ins Dschungelcamp

Harry Styles in "My Policeman" © Amazon Prime

So waren die schwulen Sexszenen mit Harry Styles