Sommer 85 © capelight-film
Sommer 85 © capelight-film
in

Queerer Film „Sommer 85“ bei Amazon Prime

Zu Beginn der schwulen Romanze wird der 16-jährige Alexis von der Polizei verhaftet, weil er auf einem Grab tanzt. Im Rückblick erzählt der Junge aus seiner Sicht, wie es dazu kam.

1985, ein heißer Sommer in der Normandie: Die Sommerferien beginnen gerade erst und der Teenager Alexis (Félix Lefebvre) verbringt die Ferien gemeinsam mit seinen Eltern in einem kleinen malerischen Örtchen an der Küste. 

Als er bei einem Segeltörn von einem Unwetter überrascht wird, das sein Boot zum Kentern bringt, wird er wie durch ein Wunder von dem etwas älteren David (Benjamin Voisin) gerettet. 

Was als Glück im Unglück beginnt, wird zu einer unerwarteten Sommerliebe zwischen zwei Teenagern.

Der schüchterne Alexis lässt sich von dem Energiebündel mitreißen und kann sich ein Leben ohne seinen Freund gar nicht mehr vorstellen.

Doch ihre sommerliche Affäre am Meer dauert nur sechs Wochen. Denn dann wird das unbeschwerte Liebesglück der beiden Teenager getrübt. Es kommt zu einem heftigen Streit. 

Die Ereignisse überschlagen sich und Alexis muss ein letztes Versprechen einlösen.

Sommer 85 ist eine sinnliche und lustvolle Adaption des Jugendromans „Dance On My Grave“ des britischen Autors Aidan Chambers aus dem Jahr 1982.

Regie führte der Franzose François Ozon, der auch das Drehbuch schrieb.

Der Film ist derzeit hier bei Amazon Prime kostenlos zum Streamen verfügbar.

Hier könnt ihr den Trailer zu “Sommer 85” sehen:

Jacob Elordi / HBO

“Euphoria”-Star Jacob Elordi spricht über seine Nacktszenen

Jonathan Bailey als Anthony Bridgerton

Darum hatte “Bridgerton”-Star Jonathan Bailey Angst vor seinem Coming-out