Queerer Newcomer AQUARIO © Aquario
Queerer Newcomer AQUARIO © Aquario
in

Queerer Newcomer AQUARIO veröffentlicht Single

In seiner brandneuen Single ‘Summer’ verarbeitet der Musiker Aquario prägende Episoden, die er als queerer Jugendlicher und junger Erwachsener erlebte.

Poetisch, fließend und atmosphärisch: so klingt die Musik von Aquario. Der queere Leipziger Singer und Songwriter hat sich melancholischem Pop mit Einflüssen aus Folk, Chamber Pop und Filmmusik verschrieben.

Vom Gesang über die Produktion bis hin zu Lyrics und Artwork: Aquario agiert autark, wobei er besonderen Wert auf die Einheit von tonaler und visueller Konzeption legt. So erschafft er ein ganzheitliches Erlebnis rund um sein Klanguniversum.

Im Frühjahr 2021 veröffentlichte er sein Debütalbum »Voyages« bei Danse Macabre Records. Ursprünglich als Studioprojekt geplant, steht Aquario mittlerweile auch als Live Act auf der Bühne — sowohl mit elektronischem als auch mit akustischem Setup. Sein Konzert-Debüt feierte er im Sommer 2022 auf dem CSD Pirna.

Jetzt hat Aquario seine neue Single veröffentlicht, in der er prägende Episoden als queerer Jugendlicher und junger Erwachsener verarbeitet.

„Ich glaube, viele kennen das Gefühl, wenn man verliebt ist und sich den Emotionen am liebsten voll hingeben will”, erzählt der Musiker Aquario.

“Dann begibt man sich z.B. extra in Situationen wie lange Partynächte im Sommer, um seinem Crush nah zu sein. Und dann musst du plötzlich zusehen, wie er eine*n andere*n küsst. Und wieder fühlst du dich niedergeschmettert.”, so Aquario weiter.

Für ihn seien das aber irgendwo auch bittersüße Momente, die die Kunst schüren. Dann setze er sich hin und fühlt sich inspiriert für einen neuen Song oder neue Lyrics.

Aquario zeichnet mit seiner neuen Single gezielt die Pastelltöne sehnsuchtsvoller Sommernächte, die andere mit heiteren Neon-Filtern auszublenden versuchen. Instrumental auf das Wesentliche reduziert bietet der Folk-inspirierte Track Aquario genügend Raum, um die melancholisch-fließende Stimmung durch seine kraftvolle Vocal-Performance zu tragen.

Julian Morris @ julianmorris/instagram

Pretty Little Liars-Star Julian Morris hat sich geoutet

Joshua Bassett in High School Musical: Das Musical: Die Serie ©Disney+

Bekommt Joshua Bassett eine queere Storyline in High School Musical?