David Barta © MTV/Screenshot
David Barta © MTV/Screenshot
in

Reality-Promi David Barta outet sich als pansexuell

Während der Premiere von Staffel 5 der MTV-Sendung Ex On The Beach hat sich Reality-TV-Star David Barta als pansexuell geoutet.

Für diejenigen, die die Serie noch nicht gesehen haben: Die Show bringt eine Reihe von Reality-Stars zusammen, die angeblich “auf der Suche nach Liebe” sind. Auf dem Weg dorthin werden sie aber von ihren Ex-Freunden überrascht.

Während eines gemeinsamen Abendessens wurde Barta gefragt, warum er an der Show teil nimmt.

“Ich denke, ich bin definitiv hier, um mich selbst besser kennenzulernen und mich selbst mehr zu akzeptieren”, teilte Barta mit. “Eine große Sache, die in den letzten anderthalb Jahren hinter verschlossenen Türen für mich vor sich ging, war meine Sexualität.”

“Mit Männern zu reden, ist immer noch ziemlich neu für mich”, erklärte er in Bezug auf seine Reise, um herauszufinden, wo er sich auf dem sexuellen Spektrum befindet.

“Ich interessiere mich schon seit Jahren für Männer, ich war nur noch nicht ehrlich zu mir selbst.”

Er fügte hinzu, dass er hofft, “einfach den richtigen Mann oder die richtige Frau” zu finden, die ihn so liebt, wie er ist.

David Barta ging in einem Beitrag auf seinem Instagram-Account, der inzwischen privat ist, noch weiter ins Detail.

“Pansexuell: bezieht sich auf sexuelle oder romantische Anziehung, die nicht auf Menschen mit einer bestimmten Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung beschränkt ist.”

David Barta/Instagram

“Laut Merriam-Webster Dictionary ist das ein Teil von dem, was und wer ich bin. Meine Sexualität definiert mich nicht, aber sie ist definitiv ein Teil von dem, was ich bin. In den letzten zwei Jahren bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ich kein Heteromann bin”.

Der in Kalifornien lebende Fitnesstrainer fügte hinzu, dass er “unzählige Nächte” damit verbracht habe, sich zu fragen: ” Wer bin ich?” oder “Was werden die Leute denken?”

Er erzählte auch, dass er in einem konservativen baptistisch-christlichen Haushalt aufgewachsen ist. Das habe das Coming-out vor seiner Familie ziemlich schwierig gemacht. Im Laufe der Zeit haben er und seine Familie die Spannungen jedoch überwunden und er hat das Gefühl, dass “wir uns heute mehr denn je lieben”.

Er hält auch nichts von Etiketten.

“Nennt es pansexuell, nennt es bisexuell, nennt es fluid-sexuell (meine Vorliebe) oder alles davon. Das bin ich. Jenseits all dieser Bezeichnungen bin ich einfach David. Ich bin immer noch genau derselbe Mensch, nur ein bisschen ehrlicher und offener für das, was das Leben für mich bereithält.”

Er unterzeichnete den Beitrag mit “Love, Big Tasty” und den Hashtags #comingout #comingoutstory

Und Barta ist nicht der einzige LGBTQ-Vertreter in dieser Staffel von “Ex On The Beach”.

Auch die beiden Schwulen Joelle Brian und Jonathan Troncoso (World of Dance), die beiden Bi-Frauen Kyra Green und Emily Salch (Love Island USA), die Trans-Frau Arisce Wanzer von Strut und der Bi-Typ Mike Mulderrig (Lindsay Lohan’s Beach Club) sind bei der Reality-Romanze dabei.

Nico Santos ©GLAAD YouTube

„Superstore“- Schauspieler Nico Santos hat sich verlobt

Straight Outta Crostwitz - ©MDR/Diane Betties

Queere Serie in ARD-Mediathek: “Straight Outta Crostwitz”