Jakub Jankto ©instagram.com/jakubjanktojr/
Jakub Jankto ©instagram.com/jakubjanktojr/
in

Tschechischer Profifußballer Jakub Jankto outet sich

Der tschechische Mittelfeldspieler Jakub Jankto hat eine emotionale Videobotschaft veröffentlicht, in der er sich als schwul outet.

Damit ist er einer der ersten Profifußballer in Europa, der sich öffentlich geoutet hat.

In seiner Videobotschaft betont Jankto, dass er sich nicht länger verstecken und in Freiheit leben möchte.

Für seinen mutigen Schritt erhielt Jankto Unterstützung aus der ganzen Fußballwelt. Mitspieler, Vereine und Verbände haben sich hinter ihn gestellt und ihm Mut zugesprochen.

Die FIFA und der Bundesligist Schalke 04 betonten in ihren Kommentaren, dass Fußball für alle da ist und man nicht verstecken sollte, wer man wirklich ist.

Jakub Jankto hat in seiner Karriere bereits in der italienischen Serie A und in der tschechischen Liga gespielt.

In dieser Saison wechselte er auf Leihbasis vom spanischen Erstligisten Getafe zu seinem Jugendverein Sparta Prag. Jankto hat auch 45 Länderspiele für die tschechische Nationalmannschaft bestritten.

Mit seinem Outing hofft Jankto, dass auch andere Menschen den Mut finden, sich zu outen und ihre sexuelle Orientierung öffentlich zu machen.

Er zeigt, dass es möglich ist, erfolgreich Fußball zu spielen und gleichzeitig offen mit seiner Sexualität umzugehen.

©instagram.com/matthewmitcham88

Olympia-Turmspringer Matthew Mitcham hat jetzt offiziell OnlyFans

MR GAY GERMANY 2023 ©Joyn/Marc Rehbeck

Lukas aus Aachen ist MR GAY GERMANY 2023